Materialien

Optimale Akustik bei optischer Harmonie

 

Die Akustik:

Die Aufgabe eines Lautsprecherständers ist es, die maximale Klangqualität des Schallwandlers in der richtigen Position zu ermöglichen.

Wir verstehen uns darauf den eigenen Klang des Ständermaterials zu minimieren, ohne den Lautsprecher seiner notwendigen Resonanzen zu berauben.

Damit stellen wir sicher die Akustik ihres Lautsprechers weder zu verfälschen noch zu verändern.

Kein erfahrener Lautsprecherhersteller käme auf die Idee das Gehäuse aus Stahlblech zu fertigen. Aus diesem Grund orientierten wir uns bei unseren Überlegungen an Materialien die auch Lautsprecherhersteller verwenden. So sind wir auf das Material VALCHROMAT gekommen, dass sich im weiteren Verlauf unserer Hörversuche als Genial herausstellte.

 

Die Optik:

Und auch das Auge hört mit.

Für ein homogenes Erscheinungsbild greifen wir das Design und die Formensprache der Lautsprecher auf und verfolgen dabei stets den Anspruch einer stilvollen Gesamtoptik bei gleichzeitiger Sicherstellung der maximalen Klangqualität.

 

Der Prozess:

Wir fertigen schon seit vielen Jahren Lautsprecherständer aus dem beliebten Material Stahl und konnten mit diesen sehr stabilen Lautsprecherständern unseren akustischen Anspruch auch nahezu ausreizen.

Dennoch forschten wir weiter mit alternativen Formen und vor allem unterschiedlichen Materialien.

In zahlreichen Hörversuchen haben wir festgestellt, dass der Verbundwerkstoff „Valchromat“ die entscheidende Verbesserung bringt.

Allein der Klopftest zwischen Stahl und Valchromat spricht für sich!

 

Als weiteren Punkt haben sich statt der viel verwendeten Spikes Absorber als die bessere Wahl herausgestellt.

 

Das Ergebnis:

Lautsprecherständer aus Valchromat mit effizienten Absorbern schöpfen das Potential ihres Schallwandlers voll aus.

Natürlich können Traditionalisten unsere Lautsprecherständer auch aus Stahl weiterhin beziehen.